Erste Barockresidenz am Oberrhein

Residenzschloss Rastatt

Residenzschloss Rastatt, Buchmesse 2019; Foto: Jung:Kommunikation
Buchmesse am 29. September 2019

Historisches Erlebnis

für Bücherfreunde

Buchfreunde und Leseratten sind am 29. September in Residenzschloss Rastatt am richtigen Ort: Zum zweiten Mal findet hier eine Buchmesse mit literarischen Höhepunkten wie Autorenlesungen statt.

Abwechslungsreiches Programm

Nach dem großen Erfolg der ersten Buchmesse präsentiert Residenzschloss Rastatt nun zum zweiten Mal das Event für Bücherfreunde. Am 29. September stellen zahlreiche Verlage ihr literarisches Angebot für alle Altersklassen vor: Ob Jugendbücher, Ausgaben zur Wissenschaftsgeschichte oder Künstlereditionen – ein echtes Paradies für alle Leseratten und die, die es noch werden möchten.

Residenzschloss Rastatt, Ahnensaal; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Steffen Hauswirth

Zentrum des Schlosses und Veranstaltungsort der Buchmesse: der Ahnensaal.

Buch; Foto: Pixabay, gemeinfrei

Stöbern, lesen, entdecken.

Literarisches Angebot und Autorenlesungen

Der historisch bedeutsame, repräsentative Ahnensaal der Residenz ist mit seiner passenden Atmosphäre der ideale Ort zum Schmökern und Verweilen. Bücherfreunde finden hier Krimis, historische Romane, Regionalia, Belletristik, Kunstbände sowie Kinder- und Jugendliteratur. Zu den Highlights der Buchmesse gehören Lesungen verschiedener Autoren, die man im Anschluss sogar persönlich kennenlernen kann.

Residenzschloss Rastatt, Außenansicht; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer

Der Schlossgarten ist symmetrisch gegliedert.

Auszeit zwischendurch

Der Besuch der Buchmesse ist kostenlos und eine gute Gelegenheit sich eine Auszeit im Schlossgarten der ehemaligen Residenz des Markgrafen Ludwig Wilhelm und der Markgräfin Sibylla Augusta zu gönnen. Bei einem Spaziergang durch den symmetrisch gegliederten Schlosspark kommt man an Wasserbassins, Heckenwänden und Laubengängen vorbei, die an die Barockzeit erinnern. Die umliegende Gastronomie hält kulinarische Köstlichkeiten bereit.

Service

HISTORISCHES ERLEBNIS FÜR BÜCHERFREUNDE

Buchmesse

Veranstaltungsort

Residenzschloss Rastatt
Intrada, Ahnensaal
Herrenstraße 18 – 20
76437 Rastatt

Termin

Sonntag, 29. September 2019

Öffnungszeiten

von 11.00 – 17.00 Uhr

Eintritt

frei

Kontakt

Residenzschloss Rastatt
Herrenstraße 18 – 20
76437 Rastatt

Service Center Schloss Rastatt