Themenjahr 2021 Exotik

2021 wird in vierzehn ausgewählten Monumenten ein Blick auf das Thema Exotik geworfen. Bei den vierzehn Monumenten mit dabei ist das Residenzschloss Rastatt.

Residenzschloss Rastatt, Bildnis Markgraf Ludwig Wilhelm als Sklave

Bildnis Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden.

Begegnung mit fremden Hochkulturen

Das Leben des Bauherrn von Schloss Rastatt war geprägt von der Begegnung mit einer fremden Hochkultur: Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden erwarb seinen militärischen Ruhm in den Feldzügen gegen die Osmanen 1683 bis 1699. Davon erzählt sein Schloss in vielen Details – aber auch sein populärer Name „Türkenlouis“. Spuren seiner militärischen Triumphe finden sich vor allem im festlichen Zentrum seiner Residenz, in der Antisala und im Ahnensaal. Die obere Zone der Wand nehmen militärische Trophäen und Paare gefesselter Osmanen aus Stuck ein.

Programm zum Themenjahr 2021 im Residenzschloss Rastatt

Bitte beachten Sie:
Wir bemühen uns alle Führungen und Veranstaltungen durchzuführen, die gemäß der jeweils geltenden Verordnungen möglich sind. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es im Einzelfall auch kurzfristig zu Änderungen oder Absagen kommen kann. 

0 Treffer
Motiv der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Themenjahr 2021

Themenjahr 2021EXOTIK. FASZINATION & FANTASIE

Jedes Jahr stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein anderes Thema in den Mittelpunkt. 2021 wird in vierzehn ausgewählten Monumenten ein Blick auf das Thema „Exotik“ geworfen. 

Themenjahr 2021 - EXOTIK. FASZINATION & FANTASIE