Wir berichten über uns

Pressemeldungen Residenzschloss Rastatt

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Residenzschloss Rastatt aus den vergangenen Monaten.

Wählen Sie hier aus unseren Pressemeldungen

Thema

Suchbegriff

Erscheinungsdatum

bis

59 Einträge gefunden

Dienstag, 9. Mai 2017

Residenzschloss Rastatt | Sonstige Themen

MUTTERTAGSPROGRAMM

Barocke Gewänder, einer Fürstin würdig, und ein glanzvoller Rahmen: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden alle Frauen ein, am Muttertag Königin zu sein. Dafür stehen im Residenzschloss Rastatt Barockkostüme zur Verfügung – und der Ahnensaal als Bühne. Im Lustschloss Favorite erhalten am Muttertag alle Frauen ermäßigten Eintritt.

Detailansicht

Montag, 23. Januar 2017

Residenzschloss Rastatt | Sonstige Themen

STEIGERUNG BEI DEN BESUCHERZAHLEN 2016

63 % Zuwachs melden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg für Schloss Rastatt: Im Jahr 2016 kamen 118.775 Besucherinnen und Besucher zur Barockresidenz – eine enorme Veränderung im Vergleich mit den 72.881 Gästen im Vorjahr. Rastatt nimmt mit diesem Zuwachs einen Spitzenplatz unter den Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten ein. Aber auch die Gesamtbilanz des größten kulturtouristischen Anbieters in Südwestdeutschland kann sich sehen lassen: 3.807.108 Menschen haben im vergangenen Jahr die Schlösser, Klöster, Gärten, Burgen und Ruinen des Landes aufgesucht – und damit um 0, 8 % mehr als im Jahr 2015.

Detailansicht

Freitag, 2. Dezember 2016

Residenzschloss Rastatt | Feste & Märkte

WEIHNACHTSMARKT VOM 8. BIS 18. DEZEMBER 2016

Erstmals wird im Ehrenhof des Residenzschlosses vom 8. bis 18. Dezember die Rastatter „SchlossWeihnacht“ gefeiert. Dann stimmen gleich zwei Weihnachtsmärkte in Rastatt auf die besinnlichen Feiertage ein. Über eine „Leuchtachse“ werden die Besucher der Residenzstadt durch eine atemberaubende Märchenlandschaft von einem Markt zum anderen geleitet. Die „SchlossWeihnacht“ lockt mit liebevoll dekorierten Buden, ausgefallenem Kunsthandwerk, weihnachtlichen Köstlichkeiten und einem märchenhaften Lichterzauber – und das Ganze im außergewöhnlichen Rahmen des barocken Schlosshofes.

Detailansicht

Freitag, 30. September 2016

Residenzschloss Rastatt | Sonstige Themen

VANDALISMUS AUF DER SCHLOSSTERRASSE

Die Rastatter und ihre Gäste treffen sich gern im Schlossgarten, vor allem, seit er wieder ansehnlich ist, die Brunnenanlagen instand gesetzt und neue Bänke aufgestellt. Allerdings benehmen sich nicht alle gleich gut: Derzeit haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit Jugendlichen zu tun, die sich auch in der historischen Grünanlage vor der Schlossfassade wohlfühlen – aber nicht die Regeln respektieren. Die Staatlichen Schlösser und Gärten entwickeln jetzt mit allen Partnern gemeinsam Lösungen; erste Maßnahmen sind angelaufen.

Detailansicht

Mittwoch, 10. August 2016

Residenzschloss Rastatt | Sonstige Veranstaltungen

RAID SUISSE-PARIS AM 18. AUGUST IM EHRENHOF

Glänzend gepflegte Schätze auf vier Rädern steuern am 18. August den Ehrenhof von Schloss Rastatt an: Die Rallye „RAID Suisse-Paris“ hat zum ersten Mal Rastatt und seine barocke Residenz zum Ziel einer Tagesetappe gemacht. 90 Oldtimer werden in den Schlosshof einfahren – ein grandioser Eindruck nicht nur für Automobilfans.

Detailansicht

Versenden
Drucken