Mittwoch, 5. Juni 2013

Residenzschloss Rastatt | Feste & Märkte SCHLOSSERLEBNISTAG AM 16. JUNI

Der Schlosserlebnistag rückt näher und Schloss Rastatt gibt jetzt weitere Details zum Programm am 16. Juni preis. Ein Programmschwerpunkt liegt auf den Attraktionen für Kinder und Familien: reichlich Bewegung und viele Entdeckungen rund um die Barockresidenz, Malen, Basteln, Spiel und Tanz, Märchen und Musik, ein historisches Geschicklichkeitsspiel und Lokalgeschichte für Kinder. Ein besonderer glänzender Hingucker für große und kleine Buben ist ein ganz und gar vergoldeter Sportwagen-Klassiker im Ehrenhof.

Kinderspaß beim Schlosserlebnistag in Schloss Rastatt am 16. Juni

ROTKÄPPCHEN, EIERKNACKER UND GOLDENE SPORTWAGEN
Ein großer Spaß für viele Kinder in den letzten Jahren: die Kinderrallye mit ihren Aufgaben im Schlosshof und in den Museen und den Preisen für die Sieger. „Besonders stolz“ sei man gewesen, so die Schlossverwaltung, wie viele Kinder sich bei der Rallye erfolgreich mit den Fragen rund ums Schloss befasst hätten. Daher gehört dieses Angebot auch zum Schlosserlebnistag 2013. Beim Kinderschminken können sich die Kinder verwandeln lassen. Vor allem für die kleineren bietet die Märchenstunde immer wieder Gelegenheit zum Träumen. Rotkäppchen persönlich wird nach Angaben der Schlossverwaltung im Ehrenhof anwesend sein. Poetische Bilder verheißt der Tanz der Elfen, akrobatische Darbietungen einer jugendlichen Stelzentruppe. Spannende Lokalgeschichte aus Rastatt für Kinder ab dem Schulalter bietet Hans-Peter Faller. Er liest aus seinem Buch über „Ludwig, die Stadtmaus“ und erzählt Geschichten aus der Vergangenheit von Rastatt. Für alle, die Abwechslung zum Zuhören und Staunen brauchen, gibt es reichlich Bewegungsangebote, etwa die Kletterwand oder den „Eierknacker-Stand“, ein historisches Geschicklichkeitsspiel, das noch älter ist als das Rastatter Schloss. Funkelndes Highlight für kleine und große Autofans ist der „Goldporsche“, ein Porsche Boxster, in langwieriger Handarbeit komplett mit 22- karätigem Blattgold überzogen. 3.000 Goldblättchen wurden dafür verwendet.
Der dritte Schlosserlebnistag steht unter dem Motto „Licht und Feuer“. Feierlicher Beginn des Tages ist der Auftritt der Fahnenschwinger und Trommler um 11 Uhr – und dann folgt ein dichtes Programm bis zum Abend. Ein Höhepunkt des Tages ist die Prämierung des schönsten Barockkostüms. Im den glanzvollen Räumen der Beletage empfangen Damen und Herren aus dem 18. Jahrhundert die Gäste und erzählen von den Ereignissen am Hof des Türkenlouis und der Markgräfin Sibylla Augusta. Ebenfalls frei zugänglich an diesem Tag sind das Wehrgeschichtliche Museum und die Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte. Und wie immer liegt ein Schwerpunkt auf der gastronomischen Versorgung für alle Interessen und viele Geschmäcker.

TERMIN
16. Juni 2013 ab 11 Uhr
Rätselführung für Erwachsene und Führungen im Schloss: 5 Euro, erm. 3 Euro
Das gesamte Programm: www.schloss-rastatt.de