Mittwoch, 29. Mai 2013

Residenzschloss Rastatt | Feste & Märkte SCHLOSSERLEBNISTAG AM 16. JUNI

Unter dem Motto „Licht und Feuer“ lädt die Barockresidenz Rastatt auch in diesem Jahr wieder Gäste aus nah und fern zu einem Schlossfest der besonderen Art ein. Am Sonntag, den 16. Juni ab 11 Uhr wird den Schlossgästen ein spektakuläres Programm geboten – ein unvergesslicher Tag für die gesamte Familie.

„Feuriges“ Programm beim Schlosserlebnistag in Schloss Rastatt am 16. Juni

DIE BAROCKRESIDENZ – SCHAUPLATZ FÜR LICHT UND FEUER
Der dritte Schlosserlebnistag in Rastatt steht unter dem Motto „Licht und Feuer“. Diese beiden für die Barockresidenz damals wichtigen Elemente spielen am 16. Juni die Hauptrolle im Programm des Schlossfestes – auf dem Ehrenhof und bei den Rundgängen im Inneren des Schlosses. Wie auch im letzten Jahr liegt der Schwerpunkt auf Angeboten für Familien, die sich auf viele Überraschungen freuen können – die meisten davon sind kostenlos.

BUNTES PROGRAMM FÜR GROSS UND KLEIN
Feierlich begonnen wird das Fest um 11 Uhr mit Fahnenschwingern und Trommlern. Weiter geht es mit „Märchen und Feenzauber“ für Erwachsene: Die bekannte Märchenerzählerin Nana Avingarde entführt ihre Zuhörer in die Welt der Feuermärchen und der Lichtfeen. Weitere Programpunkte sind unter anderem eine Ballettvorführung, musikalische Darbietungen und eine Modenschau mit dem Titel „Leibhemdchen und Schnürmieder“. Der Höhepunkt des Tages ist die Prämierung des schönsten Barockkostüms: Die Gäste des Schlossfestes können sich selbst einmal wie Mitglieder des fürstlichen Hofstaates fühlen! Wer will, kann sich von einem Profifotografen ablichten lassen und hat eine schöne Erinnerung an diesen Tag. Kulinarische Köstlichkeiten, wie der „Feuermeerrettich“ und der „Feuersenf“, die an einer langen weißen Tafel im Ehrenhof angeboten werden, sorgen dafür, dass man sich rundum wohlfühlt.

Auch im Inneren der Residenz ist Einiges geboten: In den glanzvollen Räumen der Beletage, die den ganzen Tag zugänglich sind, warten kostümierte Damen und Herren auf Gäste. Sie berichten von den Ereignissen am Hof und haben jede Menge amüsante Geschichten parat. Natürlich stehen auch das Wehrgeschichtliche Museum und die Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte an diesem Tag für die Besucherinnen und Besucher offen.

Termin: 16. Juni 2013
Beginn: 11 Uhr
Rätselführung für Erwachsene und Führungen im Schloss: 5,00 €, erm. 3,00 €
Programm unter: www.schloss-rastatt.de