Freitag, 14. März 2014

Residenzschloss Rastatt | Sonstige Veranstaltungen VORTRAG ZUM SPANISCHEN ERBFOLGEKRIEG AM 21. MÄRZ

Der Direktor des Wehrgeschichtlichen Museums, Dr. Alexander Jordan, eröffnet mit seinem Vortrag „Der Spanische Erbfolgekrieg und seine Auswirkungen am Oberrhein“ am 21. März eine Vortragsreihe, die im Rahmen der Ausstellung zum 300-jähringen Jubiläum des Friedensvertrags stattfindet. Der ausgewiesene Kenner der historischen Situation beleuchtet die epochale Bedeutung dieses Friedens – und die Leiden, die die Bewohner am Oberrhein während des Krieges auf sich nehmen mussten.

„Der Spanische Erbfolgekrieg“: Vortrag im Rahmen der Ausstellung zum Rastatter Frieden

KRIEG UND FRIEDEN IN RASTATT
Das Residenzschloss Rastatt ist der ideale Ort für einen Vortrag über den Spanischen Erbfolgekrieg: Seine zerstörerischen Nachwirkungen wurden mit dem Rastatter Friedensvertrag, unterzeichnet an eben diesem Ort, beendet. Dr. Alexander Jordan, Direktor des Wehrgeschichtlichen Museums, erläutert in seinem Vortrag die Zusammenhänge der Kriege in Europa zwischen 1701 und 1714 – an denen der Rastatter Residenzgründer, Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden, maßgeblich beteiligt war!

MEILENSTEIN EUROPÄISCHER GESCHICHTE
Sieben Jahre nach dem Tod des Markgrafen beendete der Frieden von Rastatt, unterzeichnet in seinem Residenzschloss, 1714 die verheerenden Kriege und leitete eine Epoche des Friedens ein. An das 300-jährige Jubiläum dieses bedeutenden Friedensvertrags erinnert die Ausstellung „Frieden für Europa“ – und das wichtigste Exponat ist das Schloss selbst, der originale Ort der Friedensverhandlungen.

Vortrag: Der Spanische Erbfolgekrieg und seine Auswirkungen am Oberrhein
REFERENT