Donnerstag, 2. Oktober 2014

Residenzschloss Rastatt | Sonstige Veranstaltungen ZDF-BACKSHOW IM SCHLOSS

Ist das nicht Schloss Rastatt? Zuschauer der aktuellen ZDF-Backshow „Deutschlands bester Bäcker“ dürften sich diese Frage derzeit jeden Nachmittag stellen. Tatsächlich wählte das ZDF die majestätische Barockresidenz als „Location“ für die Sendung mit Johann Lafer, die noch bis zum 31. Oktober täglich ausgestrahlt wird – und verweist damit auf seine Vergangenheit. Schließlich wusste man am markgräflich-badischen Hof, was eine fürstliche Küche ausmacht.

Barockresidenz als Drehort für ZDF-Show „Deutschlands bester Bäcker“

HISTORISCHER RAHMEN FÜR KULINARISCHEN WETTBEWERB
Ob rauschende Feste oder langwierige Friedensverhandlungen: Ohne Speis und Trank sind das höfische Leben und die historischen Ereignisse im Residenzschloss Rastatt nicht denkbar. Auch heutzutage ist die älteste Barockresidenz am Oberrhein als Veranstaltungsort begehrt: Das Schloss ist eine der „Locations“, in denen sich Starkoch Johann Lafer auf die Suche nach dem besten Bäcker Deutschlands begibt. Das authentisch erhaltene Residenzschloss mit seiner barocken Pracht präsentierte sich den „Location Scouts“ der Filmfirma als besonders inspirierender Rahmen für den kulinarischen Wettbewerb. „Die besondere Atmosphäre macht unsere Schlösser und Klöster zu begehrten Drehorten“, sagt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, fest. Zuletzt hatte Schloss Bruchsal in der kürzlich ausgestrahlten TV-Komödie mit Veronika Ferres als Bundeskanzlerin die Hauptrolle – ein eindrucksvoller Schauplatz.

AUFTRITT RESIDENZSCHLOSS AB 13. OKTOBER
In jeder Folge der Back-Show „Deutschlands bester Bäcker“ im ZDF treten drei Bäckereien einer Region gegeneinander an und müssen die kritische Jury mit einer Spezialität des Hauses überzeugen. Die sechs Gewinner der Wochenfinals backen schließlich im Finale in Berlin, wo am 31. Oktober der beste Bäcker Deutschlands gekürt wird. Schloss Rastatt wird in den Folgen ab dem 13. Oktober als Drehort zu sehen sein. Schon seit Beginn der Ausstrahlung sieht man Bilder von Schloss Rastatt in der Eröffnungssequenz der Back-Show.

KULINARISCHE GENÜSSE IM RESIDENZSCHLOSS HABEN TRADITION
Residieren wie der Sonnenkönig: Dass sich Markgraf Ludwig Wilhelm mit seinem Schloss an Frankreich orientierte, ist offensichtlich. Auch üppig gedeckte Tafeln gehörten in der Epoche des Barock zum fürstlichen Selbstverständnis. Für Feste stand im Residenzschloss der von Domenico Egidio Rossi erbaute Ahnensaal zur Verfügung – und der Hof des „Türkenlouis“ und seiner jungen Frau Sibylla Augusta war berühmt für seine opulenten Feiern.

SCHAUKÜCHE IM LUSTSCHLOSS FAVORITE
Markgräfin Sibylla Augusta schmückte ihr Lustschloss Favorite mit einer Schauküche im Erdgeschoss. Diese Küche will – der Name verrät es – nicht benutzt, sondern nur betrachtet werden. Davon zeugen bis heute das blitzblanke Kupfergeschirr, kostbare Fayencen mit der typischen weiß-blauen Glasur und sorgsam präsentierter Tischschmuck: Das sogenannte „Kuchelgewölb“ war fester Bestandteil der Repräsentation der Markgräfin – und ihr ganzer Stolz.

INFORMATIONEN SENDUNG UND AUSSTRAHLUNG:
ZDF: „Deutschlands bester Bäcker“.
Sendezeit: Montag bis Freitag, 15.05 Uhr.

RESIDENZSCHLOSS RASTATT
Besucherzentrum