Montag, 16. März 2015

Residenzschloss Rastatt | Allgemeines JAHRESPROGRAMM 2015

Ein Schlosserlebnistag ganz in Weiß, ungewöhnliche Programmideen für Schloss Favorite, neue Führungen und die Favorite als Leitmotiv der Barockkampagne – das sind einige der Neuerungen, mit denen die Staatlichen Schlösser und Gärten in Rastatt in die Saison starten.

Die Favorite als landesweites Motiv. Vielfältiges Programm in den Schlössern

FEIERLICHER AUFTAKT
Ein festlicher Start: Am 26. April um 12 Uhr sollen überall in Baden-Württemberg barocke Fanfaren erklingen. Mit dem klangvollen Auftakt starten die Staatlichen Schlösser und Gärten in den 16 Monumenten, die beim aktuellen Themenjahr mitmachen. Geschäftsführer Michael Hörrmann stellte das Konzept und die Idee des Themenjahres vor, das ungewöhnliche und neue Blicke auf eine bekannte Epoche bieten wird. Überall im Land werden über das Jahr verteilt Veranstaltungen stattfinden, Führungen, Familienangebote, Feste und Lesungen. „Mit dem Themenjahr Barock rücken wir unsere kostbarsten Exponate in den Mittelpunkt: die Schlösser selbst“, erklärt Michael Hörrmann das Konzept des Barockjahres. 16 Monumente in ganz Baden-Württemberg sind dabei; jedes der Klöster und Schlösser ist einem Themenschwerpunkt gewidmet.

GROSSE VERANSTALTUNGEN IN DER RESIDENZ
In Rastatt geht es aber auch mit aktuellen Ereignissen weiter: Im Ehrenhof finden wieder die großen Open Airs statt, die viele Fans haben. Wie in den vergangenen Jahren kommt Bülent Ceylan – mit seinem aktuellen Comedy-Programm „Haardrock“ (6. Juni). Neu auf der Bühne im Ehrenhof ist Tedros Teclebrhan mit seiner „Teddy Show“:„Was labersch Du..?!“ (5. Juni). Hochkarätiges erklingt am 8. und 19. Juli bei der „Klingenden Residenz“ mit Holger Speck und dem Rastatter Vocalensemble.

NEU IN SCHLOSS FAVORITE
„Favorite ist die richtige Bühne für kleine und feine Formate“, erläutert Geschäftsführer Michael Hörrmann. Erstmals wandert der Schlosserlebnistag, in diesem Jahr am 21. Juni, in den Garten des Lustschlosses. Er steht unter dem Motto „Picknick in Weiß“. Magda Ritter, die Leiterin der Schlossverwaltung, erklärt das Konzept des Tages: „Wir bieten zum ersten Mal die Gelegenheit, im Schlosspark mit Picknickkörben und Picknickdecken gemeinsam stilvoll zu feiern – nur weiß muss alles sein.“ Außerdem gebe es beim Schlosserlebnistag kleine Ausstellungen, Musik, Führungen im Schloss zum „Weißen Gold“, dem Porzellan, eine Geisterlesestunde für Kinder und Luftballonsteigen mit weißen Luftballons. Ebenfalls in Favorite findet erstmals eine festliche Opern- und Operettengala als Open-Air-Veranstaltung statt (26. Juli) und Kindertheater mit dem Marotte-Figurentheater Karlsruhe (23. August). Neu sind auch besondere Abendveranstaltungen, etwa eine „Entdeckung des Schlossgartens auf die sportliche Tour“, „Wohlfühlabende“, Führungen nur für Frauen, und „Abende für Genießer". Kinderlesetage sollen die ganz jungen Besucher für die Atmosphäre im Lustschloss begeistern.

NEUE FÜHRUNGSFORMATE IN DER RESIDENZ UND IN FAVORITE
„Hinter Schloss und Riegel" – diese Führung, die bereits in einem ersten Durchgang in der Barockresidenz gestartet ist, hat viel Anklang gefunden. Das Besondere: Restauratoren geben fachkundig Einblick in die kostbaren Möbel des Barockschlosses. Weitere Termine finden ab Juni statt. Dr. Petra Pechaček, als Konservatorin für die Rastatter Schlösser zuständig, zeigt ab Juni „Kostbares und Kurioses in den Glas- und Porzellansammlungen von Schloss Favorite" (12. Juni / 2. Oktober, jeweils 17 Uhr). An allen Wochenenden und Feiertagen ab dem 1. Mai und bis 4. Oktober besteht künftig die Möglichkeit, nicht nur die komplette Beletage zu sehen, sondern im Anschluss auch einen 30-minütigen Rundgang durch die Porzellansammlung anzuschließen. Heiß begehrt sind immer die Führungen durch die geheimnisvolle Eremitage der Markgräfin (Mai und September).

KOSTBARE LEIHGABEN ZU GAST IN KARLSRUHE
„Mit unseren Schätzen unterstützen wir in diesem Jahr die großen Ausstellungen zum 300. Stadtgeburtstag von Karlsruhe“, berichtet Dr. Pechaček. Kostbare Leihgaben aus der Favorite sind in den Jubiläums-Veranstaltungen zu sehen, etwa ein seltener Pultschreibtisch der berühmten Kunsttischler Abraham und David Roentgen, eine rare Tulpenvase aus Delft und Durlacher Fayencen.

DIE FAVORITE LANDESWEIT ALS MOTIV DER BAROCK-KAMPAGNE
Im Themenjahr Barock werben die Staatlichen Schlösser und Gärten mit der Favorite: „Schloss Favorite wird mit der Barock-Kampagne im ganzen Land sichtbar sein“, erklärt Frank Krawczyk, der Leiter des Bereiches Kommunikation der Staatlichen Schlösser und Gärten. Man habe das Schloss als zentrales Motiv der Kampagne gewählt, „weil alles in Favorite im Originalzustand ist“, und: „Für die Staatlichen Schlösser und Gärten ist es besonders wichtig, dass die authentische Welt des Barock, die ja in den Monumenten der SSG zu erleben ist, im Bild transportiert wird.“ Ausgewählt wurde das Spiegelkabinett: Das Motiv ist klar und eher geradlinig – und steht damit in verblüffendem Gegensatz zur optischen Erwartung eines schnörkeligen Barockmotivs. Die optische Überraschung signalisiert auch eine inhaltliche Überraschung. Das Barockjahr soll ungewöhnliche und differenzierte Blicke auf das Zeitalter eröffnen. Frank Krawczyk berichtet von der sorgfältigen Vorbereitung des Werbemotivs: Kleidung und Frisur des Barockmodells entsprechen exakt der Entstehungszeit der Favorite, also den Jahren von 1710 bis 1720.