Mittwoch, 8. Juli 2015

Residenzschloss Rastatt | Sonstige Veranstaltungen KLINGENDE RESIDENZ AM 18. UND 19. JULI

„Unterwegs“ in Worten und Tönen im prächtigen Ahnensaal der Rastatter Barockresidenz ist das Vocalensemble Rastatt, der international renommierte Kammerchor aus der Barockstadt unter der Leitung von Holger Speck. Am 18. und 19. Juli findet die VII. „Klingenden Residenz“, statt. Die sommerliche Konzertreihe zieht jedes Jahr Besucher aus dem ganzen Land in den Ahnensaal des einstigen Residenzschlosses der Markgrafen von Baden-Baden.

Holger Speck und das „Vocalensemble Rastatt“ im Residenzschloss bei „Unterwegs“

MUSIK UND RAUM IM EINKLANG
Kongeniale Ergänzung: Das ist der Eindruck, der sich in jedem Jahr beim auftritt des Vocalensembles Rastatt im barocken Ahnensaal des Residenzschlosses einstellt. „Der barocke Raum ist ein anspruchsvoller Rahmen für Veranstaltungen – und stellt zugleich höchste Anforderungen an Qualität und Thematik“ – das hat man bei den Staatlichen Schlössern und Gärten festgestellt. Die mächtige Architektur der markgräflichen Prunkräume ist eine grandiose Bühne – „… aber sie braucht auch die richtigen Akteure“, erklärt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten. Man sei daher besonders froh um die Partnerschaft mit Prof. Holger Speck, der mit seinen Ensembles immer musikalische Ereignisse von hohem Rang in das Residenzschloss bringe.

MUSIKALISCHE REISE DURCH DIE JAHRHUNDERTE
„Unterwegs“ lautet der Titel der „Klingenden Residenz“ in diesem Juli. Holger Specks klangreines Rastatter Vocalensemble tritt in diesem Jahr zusammen mit einem der renommiertesten Pianisten im Liedbereich und in der Kammermusik auf: mit Hartmut Höll. Auf dem Programm stehen Werke von der Renaissance bis zur Romantik mit Ausflügen in die Gegenwart mit Clytus Gottwalds Chorbearbeitung von Gustav Mahlers „Die zwei blauen Augen von meinem Schatz“ aus den berühmten „Liedern eines fahrenden Gesellen“. Perfekt ergänzt wird das musikalische Programm durch die markante Stimme von Karl Rudolf Menke. Der ehemalige Chefsprecher des SWR trägt stimmungsvolle Texte vor, etwa aus Sonetten Shakespeares.

VII. KLINGENDE RESIDENZ
Bereits zum siebten Mal findet in diesem Sommer die „Klingende Residenz“ im Ahnensaal der Rastatter Barockresidenz statt. Holger Speck ist es gelungen, mit dem Vocalensemble Rastatt und seinen Ensembles eine sommerliche Konzertreihe zu etablieren, die jedes Jahr Besucher aus dem ganzen Land in die einstige Residenz am Oberrhein zieht. Wie in jedem Jahr findet das Konzert zweimal statt: als Abendveranstaltung – am Samstag, 18. Juli, und als Matinee am Sonntag, 19. Juli. Auch in diesem Jahr wird das Konzert wieder vom SWR übertragen.