Samstag, 30. März 2019

Residenzschloss Rastatt | Sonstige Veranstaltungen Zwei Montgolfieren zu Gast im Schlosshof: Eröffnungssonntag im Residenzschloss

Am Sonntag, 7. April starten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in ihr neues Themenjahr. Gefeiert wird im Residenzschloss Rastatt mit reichhaltigem Programm in Schloss und Ehrenhof. „Ziemlich gute Freunde. Frankreich und der deutsche Südwesten" – so lautet das Thema. Spektakulärer Hingucker werden zwei besondere Botschafter aus Frankreich sein: Im Ehrenhof des Schlosses werden zwei Montgolfieren ankern, zwei historische Fesselballons. Von 13 Uhr bis 17 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten dazu ein, den Beginn des Themenjahres im Residenzschloss zu erleben.

MONTGOLFIEREN IM EHRENHOF VON RASTATT

Das sollte man nicht verpassen: Am Sonntag ankern zwei Fesselballons im Ehrenhof von Schloss Rastatt. Und weil am 7. April hier das Themenjahr „Frankreich und der deutsche Südwesten" eröffnet wird, sind es zwei Montgolfieren, Ballons, wie sie am Ende des 18. Jahrhunderts in Frankreich erfunden wurden. Konservator Dr. Ralf Wagner, bei den Staatlichen Schlössern und Gärten für das Themenjahr zuständig, erläutert: „Eine der beiden sieht exakt aus wie die originale erste Montgolfiere von 1783 und die zweite wurde von der Pariser Tapetenmanufaktur Revillon historisch beklebt.“ Die eindrucksvollen Flugkörper tragen ihren Namen nach ihren Erfindern, den Brüdern Joseph und Etienne Montgolfier. Sie konstruierten den ersten Heißluftballon. 1783 fand in Paris erstmals ein Flug mit Menschen an Bord statt – eine absolute Sensation. Die beiden Heißluftballons, die am Sonntag im Ehrenhof von Schloss Rastatt zu bestaunen sein werden, sind nach diesem historischen Vorbild konstruiert und gestaltet.

DER FESTTAG ZUR ERÖFFNUNG

Die Eröffnung des Themenjahres wird mit einem offiziellen Festakt mit Finanzministerin Edith Sitzmann und Gästen begangen. Ab 13 Uhr öffnen sich die Tore zum Schloss für alle. Von 13 bis 17 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten ein, die Prunkräume zu besichtigen – frei und ohne Führung. Der Eröffnungssonntag bietet die Gelegenheit, die Wohnungen des Markgrafen Ludwig Wilhelm und der Markgräfin Sibylla Augusta im ganz eigenen Tempo zu erleben und die Schätze des barocken Herrscherpaares im Detail zu betrachten. Lebhaft geht es vor dem Schreibkabinett im Appartement des Türkenlouis zu: Hier agieren Herrschaften in Kostümen des 18. Jahrhunderts und man erlebt die dramatischen Momente, als genau hier der Rastatter Friede unterzeichnet wurde. Von 13 bis 17 Uhr kann man dieser historischen Sternstunde beiwohnen, präsentiert von Schauspielern und als Theaterszene.

HOCHKARÄTIGE MUSIK IM AHNENSAAL

Perfekter Klang in der Residenz: Um 14 Uhr tritt das Vocalensemble Rastatt & Les Favorites im Ahnensaal auf – ein besonderes Musikerlebnis, das im barocken Ambiente des festlichen Saales noch stimmungsvoller wird. Um 15 Uhr startet die Sonderführung „Der goldene Mann und der Sonnenkönig“, eine der neuen Führungen, die im Themenjahr „Frankreich und der deutsche Südwesten" die spannende gemeinsame Geschichte der beiden Nachbarländer zum Erlebnis werden lassen. Und für Kinder gibt’s den ganzen Nachmittag das Malatelier, als Kreativwerkstatt eingerichtet im Raum neben der Schlosskasse.

GESCHICHTEN UND GESCHICHTE IM THEMENJAHR

Mit dem Sonntag im Residenzschloss Rastatt feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten den Start ins Themenjahr 2019. Unter dem Titel „Ziemlich gute Freunde. Frankreich und der deutsche Südwesten" wird in Schlössern, Klöstern, Burgen und Gärten im ganzen Land die Geschichte der beiden Nachbarn sichtbar. Insgesamt machen 14 Monumente mit. Das Residenzschloss Rastatt ist zugleich zentraler Ort im Themenjahr und Schauplatz der Eröffnung.

Programm am 7. April

ERÖFFNUNG DES THEMENJAHRES IM RESIDENZSCHLOSS RASTATT

13.00 Uhr Beginn

Zwei Montgolfieren ankern im Ehrenhof des Residenzschlosses