ES LEBE DIE FREUNDSCHAFT!
Das Themenjahr „Frankreich und der deutsche Südwesten" bei den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg steht unter dem Motto „Ziemlich gute Freunde“. Davon inspiriert starten die Staatlichen Schlösser und Gärten jetzt eine Aktion, bei der ein beliebtes Symbol der Freundschaft im Mittelpunkt steht. In vielen Monumenten können ab sofort Freundschaftsbändchen in den Farben der beiden Länder geknüpft werden. Bis 2. Oktober sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, sich ein Freundschaftsbändchen zu knüpfen, zu flechten oder zu knoten. Und wer mit einem solchen Bändchen ums Handgelenk am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, oder am Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober, in einem der beteiligten Monumente an die Schloss- beziehungsweise Klosterkassen kommt, erhält damit freien Eintritt. Beteiligt sind die Schlösser von Heidelberg, Ludwigsburg, Schloss und Schlossgarten Weikersheim, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, das Residenzschloss Rastatt, das Neue Schloss Tettnang, Kloster Maulbronn Kloster und Schloss Salem, Kloster und Schloss Bebenhausen und die Klöster Wiblingen und Schussenried.
Themenjahr in 14 Monumenten
„Ziemlich gute Freunde. Frankreich und der deutsche Südwesten" – das ist der Titel des aktuellen Themenjahres der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. In vielen Veranstaltungen in den Schlössern, Klöstern, Burgen und Gärten wird die gemeinsame Geschichte der beiden Nachbaren rechts und links des Rheins zum Erlebnis. Dabei reichen die Themen vom Mittelalter bis in die Gegenwart, von den Kriegen bis zu den grenzüberschreitenden Ehen und von der kulturellen Befruchtung bis zum guten Essen. In 14 Monumenten wird das Wechselspiel der historischen Beziehung erfahr- und erlebbar. Wie sich die vielen Jahrhunderte der kulturellen Nachbarschaft ausgewirkt haben – das erlebt man bei Festen und Märkten, Konzerten und Vorträgen, ungewöhnlichen Führungen und Workshops in den Schlössern, Gärten, Burgen und Klöstern des Landes. Einen guten Überblick über die Themen und Veranstaltungen gibt die Themenwelt www.ziemlich-gute-freunde.de im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten.
SERVICE und information
Freundschaftsbändchen knüpfen
AKTIONSZEITRAUM: Bis Mittwoch 2. Oktober 2019
FREIER EINTRITT: Sonntag 14. Juli und Donnerstag, 3. Oktober 2019
BETEILIGTE MONUMENTE
Schloss Heidelberg
Residenzschloss Ludwigsburg
Schloss und Schlossgarten Weikersheim
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Residenzschloss Rastatt
Neues Schloss Tettnang
Kloster Maulbronn
Kloster und Schloss Salem
Kloster und Schloss Bebenhausen
Kloster Wiblingen
Kloster Schussenried
Der freie Eintritt umfasst:
Schloss Heidelberg: Eintritt zum Schlosshof, die Besichtigung des Großen Fasses sowie den Eintritt in das Deutsche Apothekenmuseum. Die Nutzung der Bergbahn ist nicht enthalten.
Residenzschloss Ludwigsburg: Eintritt zu den Schlossräumen inklusive klassische Führung oder Familienführung.
Schloss und Schlossgarten Weikersheim: Schlossbesichtigung inklusive Führung und Eintritt zum Schlossgarten.
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen: Schlossbesichtigung inklusive Führung (60 Minuten) und Eintritt zum Schlossgarten.
Residenzschloss Rastatt: Besichtigung der Belétage inklusive Führung und Besuch des Wehrgeschichtlichen Museums.
Neues Schloss Tettnang: Schlossbesichtigung inklusive Führung.
Kloster Maulbonn: Eintritt in die Klosteranlage ohne Führung.
Kloster und Schloss Salem: Eintritt in die Schlossanlage inklusive Teilnahme an einer kleinen Führung.
Kloster und Schloss Bebenhausen: Eintritt in das Kloster ohne Führung.
Kloster Wiblingen: Klosterbesichtigung inklusive Führung.
Kloster Schussenried: Eintritt ins Klostermuseum samt sowie den jeweils laufenden Sonderausstellungen.