Freitag, 26. Mai 2023

Residenzschloss Rastatt | Führungen & Sonderführungen Erlebnisführungen und besondere Führungen im Juni 2023

Der Juni beginnt abwechslungsreich. Ob kreative Afterwork-Veranstaltung mit Blumen, unterhaltsame Kostümführung, Rundgang durch die Heiligen Stätten der Schlosskirche oder mittelalterliche Geschichte auf der Burgruine: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bieten in Schloss Favorite Rastatt, im Residenzschloss Rastatt und im Alten Schloss Hohenbaden ein buntes Programm. Für alle Sonderführungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Afterwork in Schloss Favorite Rastatt

Schloss Favorite Rastatt ist ein zauberhaftes Lust- und Jagdschloss. Das barocke Schloss war der Rückzugsort der Markgräfin Sibylla Augusta von Baden-Baden. In idyllischer Lage konnte sie sich hier erholen. Am Freitag, 2. Juni, um 15.00 Uhr erkunden die Besucherinnen und Besucher das Monument – und läuten nach der Arbeit kreativ das Wochenende ein. Die Markgräfin liebte Blumensträußchen. Im Schloss sollte es stets blühen. Bei der Sonderführung „Die Blumensträußchen der Markgräfin“ sammeln die Gäste bei einem Rundgang Inspiration. Anschließend fertigen sie ein kleines Gesteck mit frischen Blumen für zu Hause. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)72 22.4 12 07 oder per E-Mail an info@schloss-favorite-rastatt.de ist erforderlich.

Heilige Stätten in der Schlosskirche

Das Residenzschloss Rastatt demonstriert den Herrschaftsanspruch der Badener: Die dreiflügelige Anlage war und ist ein kulturelles Zentrum – genauso wie die Schlosskirche zum Heiligen Kreuz. Am Sonntag, 4. Juni, um 11.00 Uhr unternehmen die Gäste von Residenzschloss Rastatt eine Reise zu den Heiligen Stätten: Schmerzhafte-Muttergottes-Kapelle, Heilige Stiege, Grab Christi, Kapelle Maria Einsiedeln und die heute verschwundene Loretokapelle: Welche Vorbilder hatte die Markgräfin Sibylla Augusta vor Augen, als sie den Bau in Auftrag gab? Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)72 22.97 83 85 oder per E-Mail an info@schloss-rastatt.de ist erforderlich.

Freundschaft und Hochzeit im Residenzschloss Rastatt

An Fronleichnam, Donnerstag, 8. Juni, warten gleich zwei Sonderführungen auf die Gäste von Residenzschloss Rastatt. Um 11.00 Uhr erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über „Eine Freundschaft unter Fürsten“. Denn Markgräfin Sibylla Augusta von Baden-Baden und Fürstbischof Damian Hugo von Schönborn waren gute Freunde. Sie führten einen lebendigen Briefkontakt, in dem sie sich über Künstler und Architekten, Heilige Leiber und Reliquien sowie über Heiratskandidaten für die Tochter der Markgräfin austauschten. Eine Hochzeit ist ein Spektakel – besonders, „Wenn Fürsten heiraten“. Bei dem Rundgang um 14.30 Uhr nimmt die Oberhofmeisterin Madame Leoprecht ihre Gäste mit durch das Residenzschloss. Denn die Vorbereitungen für die Hochzeit von Erbprinz Ludwig Georg laufen auf Hochtouren. Braut, Bräutigam und die Markgräfin Sibylla Augusta treffen bald ein – die Untertanen sind genauso aufgeregt wie das Brautpaar. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)72 22.97 83 85 oder per E-Mail an info@schloss-rastatt.de ist erforderlich.

Geschichte und Geschichten vom Alten Schloss Hohenbaden

Das Alte Schloss Hohenbaden war der Stammsitz der Markgrafen von Baden. Die eindrucksvolle Ruine thront auf einer Anhöhe. Vom Turm bietet sich ein grandioser Panoramablick auf die unterhalbliegende Stadt Baden-Baden und die Umgebung. Die mächtigen Ruinen vermitteln noch immer einen Eindruck von der Glanzzeit der Burg. Heute ranken sich zahlreiche Sagen und Geschichten um die einstige Residenz. Sie handeln von Markgrafen und Geistern, von Junkern und Dichtern. Am Sonntag, 4. Juni, um 14.30 Uhr erfahren die Besucherinnen und Besucher bei der Sonderführung „Rittersleut auf Schwarzwaldhöh’n“ mehr. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7 11.3 51 47 72 oder per E-Mail an info@schloss-rastatt.de ist erforderlich.

Schloss Favorite Rastatt

Auf ins Wochenende

Die Blumensträußchen der Markgräfin

Freitag, 2. Juni, 15.00 Uhr