Donnerstag, 27. Juli 2023

Residenzschloss Rastatt | Sonstige Veranstaltungen Von Böhmen nach Baden: Öffentlicher Vortrag zum Nepomuk-Kult

Die Schlosskirche Rastatt feiert 2023 ihren 300. Geburtstag. Das Gotteshaus ist ein Kleinod, dem sich Markgräfin Sibylla Augusta mit großem Ehrgeiz und Liebe zum Detail widmete – zur reichen Ausstattung zählt auch eine Kapelle für den heiligen Nepomuk. Am Mittwoch, 9. August, um 19.00 Uhr beleuchtet Christian Fäßler vom Stadtarchiv Rastatt den „Nepomuk-Kult im Königreich Böhmen und der Markgrafschaft Baden-Baden“. Die Teilnahme am Vortrag im Gemeindehaus St. Alexander ist kostenfrei.

Verehrung eines Prager Heiligen in Baden-Baden

Die Schlosskirche zum Heiligen Kreuz ist ein besonderes Zeugnis der Frömmigkeit ihrer Erbauerin. Markgräfin Sibylla Augusta nutzte sie als Hofkirche und Wallfahrtsort – dort liegt die Herrscherin von Baden-Baden auch begraben. Hinter der reichen Ausstattung des Gotteshauses verbergen sich zum Teil außergewöhnliche Geschichten, wie etwa bei der Kapelle des heiligen Nepomuk. Markgräfin Sibylla Augusta, die im böhmischen Schlackenwerth aufwuchs, führte den Kult um Johannes von Nepomuk in ihre neue Heimat ein und verbreitete ihn dort. Christian Fäßler vom Stadtarchiv Rastatt hält am Mittwoch, 9. August, um 19.00 Uhr hierzu einen Vortrag im Gemeindehaus St. Alexander in Rastatt mit dem Titel: „Heiligenverehrung im Geist der Gegenreformation. Der Nepomuk-Kult im Königreich Böhmen und der Markgrafschaft Baden-Baden.“ Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit der Katholischen Seelsorgeeinheit Rastatt. Der Eintritt ist frei.

Eine symbolfigur der Gegenreformation

Johannes von Nepomuk war im 14. Jahrhundert Generalvikar des Prager Erzbischofs. Erst Jahrhunderte nach seinem Tod gelangte er in Folge des Dreißigjährigen Kriegs zu großem Ruhm: Der Konflikt begann 1618 zwischen den protestantischen Ständen Böhmens und dem katholischen Kaiser. Doch die Auseinandersetzung entwickelte sich zunehmend zu einem europäischen Konflikt, bei dem die Frage um den „richtigen“ Glauben mehr und mehr zur Seite rückte. Während des Konflikts wurde Johannes von Nepomuk zu einer Symbolfigur: Er sollte die angeblich tief verankerte katholische Tradition Böhmens belegen und die Erinnerung an den tschechischen Reformator Jan Hus tilgen. Bald strahlte der Nepomuk-Kult von Böhmen aus – und erfasste weite Teile des katholischen Europas. Den Höhepunkt bildete 1729 die Heiligsprechung Nepomuks.

Reiches Jubiläumsprogramm mit Gottesdiensten

Zum 300-jährigen Jubiläum widmen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg dem barocken Kleinod ein vielfältiges Programm: Führungen und Vorträge laden dazu ein, die Facetten der prunkvollen Kirche kennenzulernen. Ein besonderes Highlight ist der Gottesdienst am Freitag, 25. August, um 18.00 Uhr in der Schlosskirche. An diesem Tag wird dem heiligen Josef Calasanz, dem Gründer des Piaristenordens, gedacht. Gehalten wird der Gottesdienst von Pfarrer Ralf Dickerhof. Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Karten gibt es von Mittwoch, 23. bis Freitag, 25. August zwischen 10.00 und 17.00 Uhr an der Schlosskasse des Residenzschlosses. Das vollständige Programm mit all seinen Highlights finden Interessierte auf der Website der Staatlichen Schlösser und Gärten: www.schloss-rastatt.de/besuchsinformation/veranstaltungen/300-jahre-schlosskirche-rastatt

Heiligenverehrung im Geist der Gegenreformation

Der Nepomuk-Kult im Königreich Böhmen und der Markgrafschaft Baden-Baden

Mittwoch, 9. August, 19.00 Uhr

REFERENT
Christian Fäßler M. A., Stadtarchiv Rastatt

Kostenfrei

VERANSTALTUNGSORT
Gemeindehaus St. Alexander

Murgstraße 3

Freitag, 25. August, 18.00 Uhr

Gottesdienst

Fest des heiligen Josef Calasanz (Gründer des Piaristenordens)

Zelebrant: Pfarrer Ralf Dickerhof, Kath. Seelsorgeeinheit Rastatt

Preis: Eintritt frei, begrenzte Teilnehmerzahl

Kartenausgabe Mittwoch, 23. bis Freitag, 25. August an der Schlosskasse

VERANSTALTUNGSORT

Lyzeumstraße 12

1. April bis 31. Oktober

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Diese werden stündlich angeboten. Die letzte Führung beginnt um 16.00 Uhr.

1. April bis 31. Oktober

Do – So, Feiertag 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr