Mittwoch, 31. Januar 2024

Residenzschloss Rastatt | Allgemeines Fastnachtsumzug in Rastatt: verkürzte Öffnungszeiten am Sonntag, 11. Februar

Bald geben die Narren wieder den Ton an: Am Sonntag, 11. Februar, ziehen sie beim traditionellen Fastnachtsumzug durch Rastatt. Das närrische Treiben wirkt sich auch auf die Öffnungszeiten des Residenzschlosses aus: Die Schlosskasse öffnet um 10.00 Uhr und schließt um 13.00 Uhr. Um 10.00, 11.00 und 12.00 Uhr werden Führungen durch die Prunkräume angeboten. Das Wehrgeschichtliche Museum öffnet ebenfalls um 10.00 Uhr und schließt um 13.30 Uhr. Ab Dienstag gelten wieder die regulären Öffnungszeiten.

Umzug der Narren durch Rastatt

Die „fünfte“ Jahreszeit strebt ihrem Höhepunkt entgegen: Am Sonntag, 11. Februar, findet in Rastatt wieder der traditionsreiche Rastatter Fastnachtsumzug statt. Das Residenzschloss passt deshalb seine Öffnungszeiten an: Die erste Führung startet an diesem Tag um 10.00 Uhr, die letzte um 12.00 Uhr. Die Schlosskasse bleibt eine Stunde länger geöffnet. Das Wehrgeschichtliche Museum schließt seine Pforten ebenfalls früher als gewöhnlich, nämlich um 13.30 Uhr. Kurze Zeit später geht alles wieder seinen gewohnten Gang: Nach dem regulären Schließtag am Montag können Gäste am Dienstag die Welt der Herrscher und des Adels von 10.00 bis 16.00 Uhr entdecken. Die letzte Führung startet eine Stunde vor Schließung um 15.00 Uhr.

1. November bis 31. März

Di – So, Feiertag 10.00 – 16.00 Uhr

Sonntag, 11. Februar (Fastnachtssonntag) 10.00 – 12.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Diese werden stündlich angeboten. Die letzte Führung beginnt um 15.00 Uhr.

1. April bis 31. Oktober

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Diese werden stündlich angeboten. Die letzte Führung beginnt um 16.00 Uhr.

1. November bis 31. März

Do – So, Feiertag 14.00 und 15.00 Uhr