Mittwoch, 10. Mai 2023

Residenzschloss Rastatt | Führungen & Sonderführungen Spannende Kurzführungen: Das Muttertags-Wochenende in der Schlosskirche feiern

Am Muttertags-Wochenende, 13. und 14. Mai, lohnt sich ein Ausflug zur Schlosskirche Rastatt besonders. Das barocke Kleinod feiert in diesem Jahr sein 300-jähriges Jubiläum und lädt am kommenden Wochenende mit mehreren Kurzführungen zum Entdecken ein.

Ein Blick ins Innere – die Schlosskirche

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag erhalten die Besucherinnen und Besucher kurze Einblicke in die Schlosskirche der Markgräfin Sibylla Augusta. Der Bau am Residenzschloss Rastatt gehört mit seiner kostbaren barocken Ausstattung und zahlreichen Besonderheiten zu den Glanzlichtern der Region. Bei den circa 30-minütigen Kurzführungen wird die detailreiche Ausstattung erkundet: Wandpfeiler und Altäre sind mit original erhaltenen Textilien versehen, die Heiligen Leiber – zwei vollständige Skelette von Märtyrern – sind mit Stoffen, Perlen und Glassteinen geschmückt und die großen Engel auf der Chorbühne tragen Füllhörner mit bunten Glasblumen. Die Kurzführungen starten am Samstag ab 13.15 Uhr und am Sonntag ab 11.00 Uhr im 45 Minuten-Takt. Der letzte Rundgang beginnt jeweils um 16.15 Uhr.

(Landes)Mutter und Bauherrin

Der Muttertag wird zu Ehren aller Mütter und ihrer selbstlosen Liebe gefeiert. Auch Sibylla Augusta war ihren Kindern und ihrem Land eine gute Fürsorgerin: Nach dem Tod ihres Mannes, Markgraf Ludwig Wilhelm, übernahm sie 1707 die Regentschaft. Ihr Sohn, Erbprinz Ludwig Georg, war mit seinen knapp fünf Jahren noch zu jung für den Thron. Zwanzig Jahre lang herrschte sie über das kriegszerstörte Land und brachte es wieder auf die Beine. Sie förderte den Aufbau der Stadt und der Wirtschaft, der Kirchen und Schulen und übergab ihrem Sohn 1727 ein saniertes und wieder aufgebautes Land. Die 1723 fertiggestellte Schlosskirche ist das außergewöhnlichste Zeugnis der Frömmigkeit und des Geschmacks ihrer Erbauerin.

Facetten einer prunkvollen Kirche

Zum 300-jährigen Jubiläum widmen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg dem barocken Kleinod ein vielfältiges Programm: Viele weitere Führungen, Vorträge und Gottesdienste laden dazu ein, die Facetten der prunkvollen Kirche kennenzulernen. Das vollständige Programm mit all seinen Highlights finden Interessierte auf der Website der Staatlichen Schlösser und Gärten: www.schloss-rastatt.de/besuchsinformation/veranstaltungen/jubilaeum-der-schlosskirche

Wochenende mit Kurzführungen

Ein Blick ins Innere

Samstag, 13. Mai, 13.15 – 17.00 Uhr

Sonntag, 14. Mai, 11.00 – 17.00 Uhr

Kurzführungen alle 45 Minuten (letzte Führung 16.15 Uhr)

Dauer: ca. 30 Minuten

PREISE
3,00 € pro Person

1. April bis 31. Oktober

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Diese werden stündlich angeboten. Die letzte Führung beginnt um 16.00 Uhr.

(außerhalb des Aktions-Wochenende)

1. April bis 31. Oktober